­­­­­­­Förderprojekt für die Saxophonklasse von Lilija Russanowa

NEUES:

KLICKE HIER FÜR WEITERE INFORMATIONEN ZUM 28. MEISTERKURS 2025

CLICK HERE FOR MORE INFORMATION ABOUT THE 28TH INTERNATIONAL MASTERCLASS 2025

Die Saxophonklasse um Lilija Russanowa bildet seit Jahren eine feste, konstante und sehr geschätzte Institution im musikalischen Aus- und Fortbildungsbereich der Lübecker Musikschule der GEMEINNÜTZIGEN.

Projektleitung: Lilija Russanowa

Projektkoordination: Dr. Axel Bruch

DozentInnen: Prof. Rico Gubler, Jean-Denis Michat, Christian Wirth, Simon Diricq, Johannes Torell u.a.

Förderer: Possehl-Stiftung Lübeck

Die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Bereich des klassischen Saxophon-Spiels ist vielseitig und wird jährlich auf die jeweiligen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst. Im Zentrum steht die musikalische und instrumentale Ausbildung, Förderung und Vernetzung von Kindern und Jugendlichen aus unterschiedlichen sozialen Schichten sowie Musikerhintergründen. Konzerte, Musikprojekte, Jugendaustauschprogramme und vieles mehr stärken nicht nur Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und musikalisches Können. Es bereichert das Kulturleben Lübecks, bildet Brücken zwischen unterschiedlichen Gesellschaften und fördert zahlreiche Kompetenzen im Sinne der kulturellen Erhaltung.

Die Saxophonklasse der Lübecker Musikschule der GEMEINNÜTZIGEN erfreut sich seit Jahren über eine hohe und stets wachsende Anerkennung im Ausbildungs- und Kulturangebot der Hansestadt Lübeck. Die musikalische Bildung sowohl im Musikunterricht als auch in Meisterkursen, Sommerseminaren, auf Jugendbegegnungsfahrten im In- und Ausland oder durch Konzert- und Musikprojekte verfolgt stets ein hohes Niveau der musikalischen Arbeit. Dabei werden Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher gesellschaftlicher Herkunft in gleichem Maße gefördert und gefordert.

Das Projekt- und Ausbildungsangebot:
- klassischer Instrumentalunterricht (einzeln oder im Ensemble)

- regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme bei den Jugend Musiziert Wettbewerben

- Musikauftritte an kulturellen Orten Lübecks, z.B. bei der Museumsnacht, in der Stadtbibliothek oder auf städtischen Veranstaltungen

- jährlich stattfindende Meisterkurse für klassisches Saxophon mit renommierten Dozenten und Meisterkursteilnehmern aus verschiedenen Ländern der EU

- jährlich stattfindende Austausch- und Konzertfahrten ins europäische und außereuropäische Ausland

- u.v.m.

Ohne die seit vielen Jahren stattfindende finanzielle Unterstützung durch die Possehl-Stiftung sowie die Vorsteherschaft der GEMEINNÜTZIGEN wäre das großzügige, breitgefächerte und besondere Ausbildungsangebot der Saxophonklasse nicht möglich! Hier sind die Musikschülerinnen und Musikschüler, die Fachlehrkraft Frau Russanowa, die Projektbetreuer und natürlich die Musikschulleitung immer wieder sehr dankbar!