Chou, Tzu-Jen

Fach: Violine (Honorardozent)

cou tzu-jenTzu-Jen Chou (geb. 1984 in Taiwan) studierte zunächst am Conservatoire Royal de Bruxelles in Belgien bei Prof. Véronique Bogaerts. Nachdem er bereits mit dem „Prémier Prix“ ausgezeichnet wurde, führte er sein Studium an der Hochschule für Musik Detmold bei Prof. Thomas Christian fort und schloß dort seine „Künstlerische Ausbildung“ erfolgreich ab. Gegenwärtig absolviert er das Konzertexamen an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. Christoph Schickedanz. Im Bereich der Kammermusik arbeitet er mit Andras Schiff, dem Auryn-Quartet und Prof. Eberhard Feltz.

In Taiwan war er Preisträger verschiedener Wettbewerbe und gewann u. a. den nationalen Bundespreis von Taiwan. 2008 gewann er den 2. Preis des Wettbewerbes "Streicherplus" in Detmold und wurde als besonders förderungswürdiger Nachwuchskünstler mit dem Stipendium des Alumni-Vereins der Hochschule für Musik Detmold gewürdigt und trat infolgedessen auch als Solist in Detmold auf. Er wirkte zwei Jahre lang als 1. Konzertmeister bei Detmolder Kammerorchester, sowie als Konzertmeister bei der "Camerata Leopoldina" und Hamburger Camerata. Tzu-Jen Chou besuchte Meisterkurse bei Prof. Viktor Pikaisen, Donald Weilerstein, Boris Garlitsky, Ulf Hoelscher, Tanja Becker-Bender, Aaron Berofsky und Ilya Grubert.

Konzertreisen führten ihn nach Deutschland, Italien, Japan, Korea, Australien und in die USA. Im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern 2011 leitete er als Dozent und Konzertmeister das Junge Klangforum Mitte Europa. Seit 2013 ist Tzu-Jen Chou 1. Konzertmeister im Chamber Philharmonie Taipei.

.