Leonard Melcher

Honorardozent

Fach: Violine

Honorardozent

Leonard Melcher, geboren 1997 in Bad Soden am Taunus, erhielt seinen ersten Geigenunterricht mit fünf Jahren, später kam Klavierunterricht hinzu. Ab 2013 erhielt er Unterricht in Frankfurt bei Ingo de Haas, dem Konzertmeister des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters. Von 2013-2015 wirkte er im Landesjugendsinfonieorchester (LJSO) Hessen mit. Später sammelte er als Stimmführer und Konzertmeister u.a. im Jugendsinfonieorchester Kassel, der Jungen Sinfonie Berlin, der Jungen Norddeutschen Philharmonie und im Tutti der Jungen Deutschen Philharmonie weitere Orchestererfahrung. Im Frühjahr 2016 nahm er ein Violinstudium an der Hochschule für Musik in Stuttgart bei Prof. Kolja Lessing auf, das er 2018 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt bei Prof. Sophia Jaffé und Prof. Susanne Stoodt fortsetzte und 2021 mit dem Bachelor of Music abschloss. Weitere Inspiration verschafften ihm Meisterkurse bei den Professoren Mark Gothoni, Ulf Hoelscher, Stefan Hempel, Rudens Turku und Erika Geldsetzer. Als Solist spielte er u.a. das 5. Violinkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart mit dem Jugendsinfonieorchester Kassel und war außerdem als Interpret des „Herbstes“ von Vivaldi im Rahmen der Mühldorfer Sommerakademie zu hören. Von 2020 bis 2022 unterrichtete er Violine an der Musikschule in Heusenstamm. Im Frühjahr 2022 begann er sein Masterstudium an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Elisabeth Weber, in dessen Rahmen er am Brahms-Festival kammermusikalisch mitwirkte. Seit der Spielzeit 22/23 ist er zudem Akademist beim Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck.