Tim Stekkelies

Honorardozent

Fach: Gesang

Honorardozent

Der diplomierte Bariton studierte Bühnen- und Konzertgesang an den Musikhochschulen Lübeck und Hamburg bei Prof. James Wagner und Prof. KS Renate Behle. Während seiner Studienzeit sang er bereits am Theater Regensburg die Partie des "Papageno" in W. A. Mozarts "Die Zauberflöte" und wirkte mehrfach als Solist in Live-Übertragungen von Konzerten des NDR mit. Zu erwähnenden Partien, die er erfolgreich in Hochschulproduktionen sang, gehören Figaro (G. Rossini), Tisiphone (Lámour et psyché / C. M. Mondonville) und Graf Robinson (Die heimliche Ehe / D. Cimarosa).

Nach dem Studium folgte ein mehrjähriges Engagement am Staatstheater Nürnberg, wo er unterschiedlichste Fachpartien sang. Währenddessen und danach wurde er für viele Gastspiele an diversen deutschen Opernhäusern wie z.B. Theater Chemnitz, Theater Erfurt, Philharmonie Essen, Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf, Theater Lübeck und Theater Kiel (Der blonde Eckbert / J.Weir) verpflichtet. 2008 sang er am Staatstheater Nürnberg eine der Hauptpartien (Der Beamte) in der Uraufführung der modernen Oper "Dunkelrot" von Karola Obermüller. Die Oper wurde vom Bayrischen Rundfunk gesendet. In Folge einer erfolgreichen Produktion am Theater Krefeld / Mönchengladbach kürte ihn eine Kritikerumfrage des nordrhein-westfälischen Fachmagazins "Theater pur" zu einem der Nachwuchssänger des Jahres 2011. Im selben Jahr führte ihn seine rege Konzerttätigkeit im Bereich des Oratoriums als Solist mit dem "Paulus" von Mendelssohn - Bartholdy  in den Vatikan nach Rom. Seit 2010 unterrichtet Tim Stekkelies zu seiner künstlerischen Tätigkeit mit großem Erfolg und Hingabe junge Sänger in sämtlichen musikalischen Bereichen an mehreren Musikschulen in Schleswig - Holstein.

Neben dem Repertoire, das seine Fähigkeiten als klassischer Sänger verlangt, singt er auch mit Leidenschaft und gesangstilistischem Können Pop, Musical und Jazz. Diese besondere Fähigkeit ermöglichte ihm 2012 eine Zusammenarbeit mit Jan-Christoph Mohr zu einer CD Produktion mit Jazzversionen von traditionellen christlichen Liedern, die in sehr hoher Auflage von "Andere Zeiten e.V." aus Hamburg 2012 / 2013 vermarktet wird. Seine gesangliche Vielfältigkeit und Professionalität in den unterschiedlichen Stilrichtungen beschert ihm und seinem Duopartner, dem Pianisten Daniell Fourie, zudem schon seit mehreren Jahren einzigartige und mit großem Erfolg gekrönte Engagements auf diversen deutschen High-Class Kreuzfahrtschiffen. Im August 2015 gab Tim Stekkelies einen Meisterkurs für Gesangsstudenten mit dem Thema „Das deutsche Lied“ an der Universität in Stellenbosch, Südafrika.