Musikwiese für Kleinkinder

musikwiese

In der Musikwiese für Kleinkinder erleben und gestalten die Kinder gemeinsam mit ihrer Bezugsperson in der Gruppe auf vielfältige Weise Musik und Bewegung.
In kindgerecht kurzen Konzentrationsphasen und mit altersentsprechend vielen Wiederholungen mit dem Ziel der Verinnerlichung werden Lieder und Verse, Kniereiter, Fingerspiele, Tänze sowie Bewegungsspiele vermittelt, die an der kindlichen Erlebniswelt orientiert sind und auch in den Alltag integriert werden können.

Die Kinder entdecken mit Freude verschiedene Körperklänge, benutzen beim Musizieren und Improvisieren aber ebenso elementare Instrumente wie Rasseln, Handtrommeln und Klangstäbe. Klänge und Geräusche werden bewusst wahrgenommen und in einen musikalischen Kontext gebracht. Auch bei Bewegungsspielen und freier Bewegung zur Musik werden die Kinder zunehmend selbstständiger und gestalten die Musik aktiv mit.

Einen weiteren wichtigen Unterrichtsbaustein stellt das konzentrierte Hören hochwertiger Musik dar. Unsere erfahrenen DozentInnen, die alle selbst MusikerInnen sind, spielen oder singen den Kindern regelmäßig vor und beziehen außerdem geeignete Tonaufnahmen mit in die Unterrichtsgestaltung ein. Die elterliche Motivation und Freude am Tun überträgt sich auf die Kinder und lässt die Musikstunden zu einem schönen gemeinsamen Erlebnis werden.

Dabei ist das Angebot gleichzeitig darauf ausgerichtet, die Eltern anzuleiten und zu unterrichten, wie sie die im Unterricht erlebten musikalischen Vorgehensweisen selbstständig im häuslichen Umfeld anwenden können.

Gebühren: 26€ pro Monat

Unterrichtszeit: 35 Minuten pro Woche

Probestunde: 3,50 €

Melden Sie Ihr Kind gerne über die Anmeldefunktion unserer Website an.

Bitte warten Sie nach der Anmeldung, bis Sie von der Dozentin telefonisch zur Probestunde eingeladen werden.

Hinweis: Da Sie sich bei der Musikwiese voll und ganz Ihrem Kind zuwenden sollen, können leider keine Geschwisterkinder mitgebracht werden!