Die Digitale Musikschule

Die Lübecker Musikschule beabsichtigt, alle 26 Unterrichtsräume mit Musikcomputern auszustatten und ans Netzwerk bzw. Internet anzubinden. Dafür ist die Installation eines eigenen Servers für dieses Netzwerk geplant. Der physische Server dient insbesondere dazu Musik von Schüler*innen zu speichern, zu archivieren und für die weitere Verwendung zugänglich zu machen.

Die Zielsetzung ist es dabei Methoden der digitalen Musikvermittlung durch Schaffung entsprechender Hardware-Voraussetzungen sowie Internetanbindungen in den Unterrichtsräumen kennen zu lernen und deren Implementierung in den bestehenden Unterricht zu ermöglichen.

Dazu gehören insbesondere:

·         Digitale Lernplattformen

·         Digital Audio Workstations (die Aufnahmen ermöglichen)

·         Videoschnittprogramme

·         Notationsprogramme

·         Speichermöglichkeiten auf dem Server

Die Digitale Musikschule ermöglicht auch die kulturelle Teilhabe für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche, da sie ein noch spezifischeres Eingehen auf die Voraussetzungen des Einzelnen ermöglicht. Darüber hinaus wird vornehmlich mit freier und kostenloser Musiksoftware gearbeitet. Die Digitale Musikschule richtet sich an Schüler*innen der Lübecker Musikschule der Gemeinnützigen jeden Alters und jeder kultureller Herkunft.

Projektleitung:

Ralph Lange