Vadim Goldfeld

Festangestellter Dozent

Fach: Kammermusik, Klavier, SVA Klassik

Festangestellter Dozent

Seit mehr als 15 Jahren unterrichtet und fördert Vadim Goldfeld junge Talente in seiner Heimatstadt Lübeck.

Neben der Konzerttätigkeit ist das Unterrichten eines seiner Schwerpunkte geworden, dem er sich mit großer Leidenschaft widmet.

Die Entdeckung und Förderung junger Talente (ab 5 Jahre) liegt ihm besonders am Herzen - so sind auch schon die „kleinen Großen“ unter seiner Obhut Stipendiaten,  preisträger und Gewinner zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe geworden.

Als Pädagoge wird Vadim Goldfeld für seine Liebe zum Detail, für seine eingängige praktische Erklärungsweise und hilfreiche Übungseinleitungen, die zu erstaunlichen sofortigen Ergebnissen führen, sehr geschätzt.

Vadim ist Mitbegründer und war Leiter (2015-2017) der Lübecker Begabtenförderung Mut zur Muse. Er unterstützt und veranstaltet Konzerte in zahlreichen Spielstätten Lübecks aber auch ausserhalb, so die auf dem historischen Kulturgut Hasselburg stattfindende Konzertreihe „Nachwuchsmusiker zu Besuch in Hasselburg“ unter seiner Leitung.

Goldfelds künstlerische Arbeit ist in zahlreichen Konzertmitschnitten für Rundfunk z.B NDR, Radio Berlin, Radio Niederlande, Radio France, Radio Swiss Romande sowie in CD-Einspielungen, u.a. unter dem Label Sony Classics dokumentiert.

Vadim studierte an der Musikhochschule Lübeck und an der Hochschule für Musik & Tanz in Köln. Sein Diplom und das Konzertexamen erlangte er mit Auszeichnung in der Klasse von Professor Pavel Gililov in Köln.

Biografie und Näheres unter: https://www.vadimgoldfeld.com