Partner & Förderer

Unsere Kooperationspartner:

Grundschulen:

Dom-Schule Lübeck (Instrumentalunterricht),
Schule am Koggenweg, Rangenberg-Schule (Instrumentalunterricht)

Grund- und Gemeinschaftsschulen, Baltic Schule, Schule am Meer

Gymnasien:

Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium (Instrumentalunterricht und Streicherklasse),
Ernestinenschule (Streicherklasse),
Johanneum zu Lübeck (Schnupperkurse),
Katharineum zu Lübeck (Schnupperkurse)

Förderschulen: Berend-Schröder-Schule

Hochschulen: Musikhochschule Lübeck

Kindergärten: Kindergarten an St. Marien

Musikschulen: Musik- und Kunstschule Lübeck

Die Lübecker Musikschule ist eine Einrichtung der ‚Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit gegr. 1789’ oder kurz gesagt, der GEMEINNÜTZIGEN zu Lübeck. DIE GEMEINNÜTZIGE hat ihren Sitz in der Königstraße und „ihre Arbeit zielt auf den Punkt, an dem Kultur zu Bildung wird bzw. diese Bildung sich vertieft“ (S.306 Lübeckische Blätter 2009/1.9.). Sie unterstützt die Lübecker Musikschule, als ‚Mutter’ in finanziellen Angelegenheiten mit einem großzügigen jährlichen Beitrag.

Die Ehrenamtlichkeit ist ein Kernthema der GEMEINNÜTZIGEN, über 400 Mitglieder widmen sich darüber hinaus ehrenamtlichen Projekten und Aufgaben, um die Kultur zu wahren und sie zu erhalten. Grundlage des Erfolgs und des Bestehens sind das persönliche Engagement und die Unterstützung der weit über 2000 Mitglieder. DIE GEMEINNÜTZIGE bestreitet ihren Aufwand aus den Beiträgen der Mitglieder, aus Mitteln von Stiftungen und aus Spenden und Zuwendungen.

Weitere Förderer der Lübecker Musikschule:

Stadt Lübeck,

Land Schleswig-Holstein,
Possehl-Stiftung,
Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck,
Kroeger-von Ludwiger-Stiftung,
Förderverein der Lübecker Musikschule e.V.