Check Time

Landeswettbewerb 2011  Bundeswettbewerb 2011

11. Chorwettbewerb 2023

Screenshot 2023 07 14 084822

Canta-Mädchenchor der Lübecker Musikschule gewinnt zweiten Preis beim Landes-Chor-Wettbewerb „CHORALLE“

Der Nachwuchschor der CANTA-Mädchenchöre hat beim renommierten Landes-Chor-Wettbewerb „CHORALLE“ am vergangenen Wochenende in Bad Oldesloe den 2. Preis in der Kategorie Kinderchöre – gleiche Stimmen (bis 13 Jahre) gewonnen. Auf dem Programm des Chores standen drei Lieder aus dem Zyklus Kinder „Hits mit Witz“ von Peter Schindler, ein Medley von „Mary Poppins“ sowie der Kanon „Donna Nobis Pacem“. Folgende Mädchen haben unter der Leitung von Elena Pavlova zu dem Erfolg beigetragen: Filina Blohm, Elaine Bocken, Suri, Olga Enns, Emma Frenz, Josefine Friede, Sarah, Lilli und Paula Karlinger, Malin Kerst, Jonna, Paula, Ida Kobold, Greta, Marie, Lotta Sellerbeck, Annabell Thorand, Madita von Kries, Diana Wagner sowie Emilia Wagner.

Der Landes-Chor-Wettbewerb ist eine Fördermaßnahme der Landesmusikräte Schleswig-Holstein und Hamburg. Der Wettbewerb wird alle vier Jahre durchgeführt. Für den Leiter der Lübecker Musikschule, Ralph Lange, zeigt der Erfolg, dass die Lübecker Musikschule auch mit ihren Chören hervorragend durch die Zeit der coronabedingten Lockdowns gekommen ist. Lange dazu: „Durch unsere hervorragende digitale Infrastruktur in der Lübecker Musikschule sowie das hohe Engagement und die Professionalität unserer Chorleiterin Elena Pavlova konnten die Chöre der Musikschule auch während der Zeit der Lockdowns online proben. Dadurch konnte das Leistungsniveau durchgehend auf einem hohen Niveau gehalten werden.“

LCW 2022 Choralle sm

Das Foto (Landesmusikrat SH) zeigt von links nach rechts Lilli und Pauls Karlinger sowie die Chorleiterin Elena Pavlova

Erfolge der Dozentin der Musikschule

Unsere Dozentin Nele Schmidt, Violine, kann sich über zwei großartige Erfolge freuen: gemeinsam mit ihrem Ensemble „Yxalag“ erhielt sie den Medienpreis LEOPOLD des Verbands Deutscher Musikschulen für besonders gute Musik für Kinder. Darüber hinaus konnte sie mit ihrem Kammerorchester „Dogma Chamber Orchestra“ den OPUS KLASSIK in der Kategorie "Sinfonische Einspielung Musik bis inkl. 18. Jh.“ gewinnen.

Wir freuen uns mit Nele Schmidt über diese Erfolge.

Schüler der Musikschule nahmen teil am Wespe-Wettbewerb

Jonte Nagel (Klasse Sabine Lueg-Krüger) und Christine Petersen (Klasse Lilija Russanowa) haben aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ am Wochenende vom 20. Bis 22.09. beim Wespe Wettbewerb in Münster teilnehmen können in der Kategorie Werk einer Komponistin. Wir gratulieren zu diesem Erfolg.

Sonderpreis „Instrument des Jahres“ für Lewin Kimiai und Jonte Schröder

Im Rahmen des Landeswettbewerbes Jugend musiziert 2019 in Husum wurde der mit 400.-€ dotierte Sonderpreis „Instrument des Jahres“ an Lewin Kimiai  und Jonte Schröder vergeben.

YAMAHA-Sonderpreis und Sparkassen-Preis für Saxophon, Klasse Lilija Russanowa und Klavier, Klasse Sabine Lueg-Krüger

Im Rahmen des Landeswettbewerbes Jugend musiziert 2019 in Husum wurde der mit 400.-€ dotierte YAMAHA-Sonderpreis an Christine Petersen (Saxophon-Klasse Lilija Russanowa) und Jonte Nagel (Klasse Sabine Lueg-Krüger) verliehen.

Lewin Kimiai (Klasse Lilija Russanowa) wurde der Sparkassen-Preis zugesprochen.

Die Musikschule gratuliert den Schülern und ihren Dozenten zu diesen tollen Erfolgen!

Dozent der Musikschule der GEMEINNÜTZIGEN gewinnt zweiten Preis beim Lions Musik Preis

Beim Lions Musik Preis am 23. und 24. Februar gewann unser junger Gitarrendozent, Martin Schley, den zweiten Preis. Der Wettbewerb fand in diesem Jahr in der Musikhochschule Lübeck statt. Der zweite Preis ist mit 750 € dotiert. Martin Schley unterrichtet an der Musikschule im „SmartMusic @ School“-Projekt. Für dieses Projekt hat die Musikschule ca. 60.000 € an Bundesmitteln nach Lübeck geholt. Bei „SmartMusic @ School“ lernen sozial benachteiligte Kinder das Gitarrenspiel und das Notenlesen mit Unterstützung des digitalen Lernprogramms SmartMusic.

Klavierwettbewerb in Bad Herrenalb

Constantin Schiffner gewinnt den 1. Preis. Constantin erhielt den Yamaha-Preis in der Alterskategorie V.

Wir gratulieren seinem Lehrer Vadim Goldfeld.

In Kooperation mit „Jugend musiziert“ fand vom 25. bis 28. Mai in Bad Herrenalb wie in den vergangenen Jahren wieder dieser Wettbewerb zur Förderung junger Pianistinnen und Pianisten statt.

Teilnahmeberechtigt sind alle zum Bundeswettbewerb zugelassenen Pianistinnen und Pianisten der Altersgruppen III bis VI in der Wertung Klaviersolo.

In jeder Altersgruppe erhält die Pianistin bzw. der Pianist mit den meisten Punkten den Yamaha-Preis gestiftet von Yamaha Music Europe GmbH sowie eine Urkunde.

Junge Nachwuchskomponistin gewinnt Bundespreis 2014

Chiara Paulsen gewinnt Bundespreis beim Wettbewerb "Jugend komponiert"

Beim diesjährigen Wettbewerb „Jugend komponiert“ der „Jeunesses Musicales Deutschland“ wurde die Komposition „Un passo grosso“ von Chiara Paulsen (14) mit einem Bundespreis ausgezeichnet.

Eingegangen waren fast 200 Kompositionen junger Komponistinnen und Komponisten. Ihre Komposition für Saxophon-Quartett schrieb Chiara Paulsen unter der Leitung von Michael Schäfer in der neu gegründeten Kompositionsklasse an der Lübecker Musikschule.

Alle 2 Jahre findet dieser Wettbewerb statt. Der Leiter der Musikschule, Ralph Lange, setzt mit dem verstärkten Engagement im Bereich der Komposition auf den Wunsch vieler junger Menschen, Musik selber zu gestalten.