Maria Palme

Honorardozentin

Fach: Fagott

Honorardozentin

Maria Palme, geboren in Schwerin, erhielt ihren ersten Fagottunterricht in Magdeburg und besuchte ab 2004 das Berliner Musikgymnasium. Ihr künstlerisches Diplomstudium absolvierte sie von 2008 bis 2013 bei Prof. Albrecht Holder an der Hochschule für Musik Würzburg. Im anschließenden Masterstudium in Lübeck wurde sie von Prof. Pierre Martens unterrichtet und legte erfolgreich 2016 die Prüfung zum Master of Music ab.

Maria stellte ihr Können in mehreren Orchestern zahlreich unter Beweis, u.a. im Zeitvertrag als Fagottistin am Theater in Magdeburg und seit 8 Jahren als Mitglied bei den Tiroler Festspielen in Erl (Österreich). Regelmäßig hilft sie in Profi-Orchestern aus.

In Lübeck ist Maria freischaffend tätig. Neben des Orchesterspiels wirkt sie auch als Pädagogin mit viel Begeisterung für die Musikvermittlung durch das Fagott inkl. einer ganzheitlichen (Körper)Arbeit. Ihre Fähigkeiten und Musikalität weiß sie durch viel Kreativität hochqualitativ auszudrücken und ist stets interessiert an der persönlichen Entwicklung ihrer Schüler.